Dein Schulalltag

  • Unterrichtszeiten

    Als Schüler der Sekundastufe I, also in den Jahrgangsstufen 5-10, beginnt für dich der Unterricht montags bis freitags um 8:40 Uhr und endet jeden Tag um 15:15 Uhr. Unterrichtsausfall gibt es bei uns nicht. Sollte einer deiner Lehrer krank werden, wirst du von einem anderen deiner Lehrer in seinem Fach unterrichtet. Für Schüler der Oberstufe beginnt der Unterricht täglich schon um 07:55 Uhr und endet ebenfalls um 15:15 Uhr.
  • Schulgebäude

    Unsere Schule befindet sich in einer alten denkmalgeschützten Villa, die 1882 erbaut wurde. Bevor sie eine Schule war, war die Villa das Wohnhaus eines erfolgreichen Wuppertaler Textil­fabrikanten, Julius Schmits. Das sieht man auch noch heute! In dem Gebäude gibt es noch Einbauschränke, Kamine, Säulen, Stuck und Wanddekorationen aus der damaligen Zeit. Das verleiht der Schule insgesamt eine familiäre Atmosphäre und du wirst dich wie zu Hause fühlen!

    Unsere Abiturienten werden im „Kutscherhaus“ unterrichtet. Dieses Haus war die erste Garage Elberfelds.
  • Mensa

    Natürlich brauchst du auch was zu essen. Wir haben eine Mensa, die jeden Tag frisches und warmes Essen anbietet. Es gibt immer zwei Gerichte, aus denen du wählen kannst, und einen Nachtisch. Du kannst dich jederzeit zum Essen anmelden.

    Außerdem stehen in der Mensa ein Getränkeautomat und ein Wasserspender.
  • Pausen- & Hofzeiten

    Dein Schultag besteht aus 7 bzw. 8 Schulstunden (45 Min). Neben den 5-Minuten-Pausen gibt es drei längere Pausen:
    10:15 – 10:30 Uhr
    12:05 – 12:20 Uhr
    13:05 – 13:40 Uhr

    Neben einem Pausenhof haben wir auch einen Bolzplatz.
    Schüler der Oberstufe dürfen das Schulgelände in den Pausenzeiten verlassen.
  • Fächer

    In der Sekundarstufe I wirst du in den folgenden Fächern unterrichtet:
    Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Naturwissenschaften, Chemie, Kunst, Sport, Musik und Religion. Zusätzlich kannst du Französisch wählen.
    In der Sekundarstufe II hast du Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geschichte, Erdkunde, Kunst und EDV. Zudem kannst du zwischen Französisch und Spanisch wählen.
  • Hausaufgaben

    Die gibt es bei uns nicht! Für Schüler der Klassen 5-10 gibt es allgemeine Übungsstunden und fachbezogene Übungsstunden, in denen du das, was du gerade im Unterricht gelernt hast, einüben kannst. In diesen Übungsstunden ist dein Lehrer die ganze Zeit in deiner Klasse und kann dir etwas nochmal erklären, wenn du es nicht verstanden hast. Oder er kann dir noch mehr Aufgaben geben, wenn du schon fertig bist und besondere Herausforderungen suchst..
    Das heißt, dass du fertig bist mit der Schule, wenn du sie um 15:15 verlässt! Nur Vokabeln lernen, für Tests üben oder eine Lektüre lesen - das solltest du zu Hause machen.
    Deshalb brauchst du auch keinen schweren Schulranzen mehr schleppen. Deine Bücher können hier in der Schule bleiben.
  • Förderunterricht

    Wenn dir mal ein Fach schwer fällt und du mehr Unterstützung brauchst, ist das kein Grund zur Verzweiflung! Die Fachlehrer bieten morgens in der 0. Stunde, also ab 7:55 Uhr, Förderunterricht in verschiedenen Fächern an, zu dem du dich anmelden kannst.
    Auch Lese-Rechtschreib-Förderunterricht findet in der Schule statt.
  • AGs und mehr

    Neben alle dem haben wir auch eine Auswahl an Arbeitsgemeinschaften, die jeden Mittwoch stattfinden. Hier kannst du wählen zwischen z.B. Musik, Fußball, Spiele und vieles mehr.
    Wenn du ein Instrument spielst oder noch lernen möchtest, kannst du das auch in der Schule tun. Wir arbeiten mit der Bergischen Musikschule zusammen und können dir so eine große Auswahl an Musiklehrern anbieten.

AGs

AG Kunst & Werken

In der Bastel-und Werken-AG können unsere Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es werden 3D-Skulputuren gefertigt beispielweise aus Ytong oder Holz.

Tanz-AG

Die Tanz-AG findet in der ADTV Tanzschule Schäfer im Luisenviertel statt. Sie wird von einer ausgebildeten Tanzlehrerin geleitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen vor allem Hip Hip Tanz, können aber gerne eigene Musikwünsche äußern.

Fitness-AG

In unserer Fitness-AG besuchen die Schüler den Sportpark in der alten Papierfabrik, der sieben Minuten fußläufig entfernt liegt. Dort stehen ihnen unter Aufsicht fast alle Geräte zur freien Verfügung. Zu Beginn findet ein 10-minütiges Aufwärmen statt und auf Wunsch stellt die AG-Leitung eine Trainingseinheit zusammen.

Musik AG

Unsere Musik-AG wird von dem überregional erfolgreichen Singer und Songwriter Florian Franke geleitet. Er ist Lehrer an der Bergischen Musikschule. In dieser AG führt Herr Franke unsere Schüler an die Interpretation von selbst gewählten Liedern heran.

Golf-AG

Die Golf-AG übt jeden Mittwoch mit einem Trainer auf dem Golfplatz vom Golfhotel Vesper im Norden von Wuppertal. Die Schüler werden mit dem schuleigenen Bus dorthin gebracht. In dieser AG sind sowohl bereits erfahrene Golfer als auch Schüler, die zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand halten. Gespielt wird mit den Schlägern der Herder-Schule. Es müssen also keine eigenen mitgebracht werden.

Programmier-AG

In der Programmier-AG lernen die SchülerInnen den Umgang mit einer Programmiersprache. Im Laufe der AG schreiben sie selbst ein Computerspiel, welches sie im Laufe der Zeit mit weiteren Levels und optischen Details ausbauen.

Fußball-AG

Die Fußball-AG spielt immer auf der Kaiserhöhe in fußläufiger Distanz zur Herder-Schule. Hier spielen ebenfalls erfahrene sowie unerfahrene Spieler zusammen.
Leitung: Herr Pattberg

Spiele-AG

In der Spiele-AG werden alle möglichen Spiele angeboten von Tischtennis, über Schach bis hin zu Mensch ärgere dich nicht.
Leitung: Frau Clostermann

Boulder-AG

Bouldern ist Klettern ohne Seil in einer maximalen Höhe von 4,5 Metern mit einer dicken Matte, auf die man fallen kann. Beim Bouldern trainieren die Schüler ihre Ängste zu überwinden, Koordination und Stabilisation der Körperspannung. Die Boulder-AG findet in der Nähe der Herder-Schule in der Boulderhallte BahnhofBlo statt.

Extracurrikulares

Berufs­praktikum

In der Jahrgangsstufe 9 absolvieren unsere Schüler alljährlich ein zweiwöchiges Berufspraktikum, in der Jahrgangsstufe 11 ein Sozialpraktikum. Die Vorarbeit (Lebenslauf, Bewerbung, etc.) sowie Nacharbeit (Praktikumsbericht und Mappe) werden in den Unterricht integriert.

Sozialer Tag

Seit 2008 veranstaltet die Herder-Schule jährlich einen Sozialen Tag, an dem alle Schüler/innen die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz vertauschen. Der erwirtschaftete Lohn wird unmittelbar auf ein Spendenkonto überwiesen. Anfangs haben wir uns hierfür bundesweiten Intitiativen angeschlossen wie z.B. "SchülerHelfenLeben" oder der "Aktion Tagwerk". Seit 2013 fördern wir örtliche Projekte wie die Aktion Kindertal, das Kinderhospiz, die Alte Feuerwache oder die Wuppertaler Kindertafel.

Ausflüge und Co.

Regelmäßig machen unsere Klassen gemeinsame Ausflüge und Klassenfahren, oft auch Klassen übergreifend. Ein besonderes Highlight ist hierbei die Sprachreise nach England.

Sozial­praktikum

Auch in der Jahrgangsstufe 11 leisten unsere Schüler wieder ein zweiwöchiges Praktikum ab, diesmal aber in einer sozialen Einrichtung.

Sprachreise

In der 8. bzw. 9. Klasse fahren unsere Schüler traditionell nach Torquay/ Südengland. Dort wohnen sie nicht in Herbergen, sondern bei Familien. Somit bekommen sie einen Einblick in das englische Familienleben und haben mehr Gelegenheit, sich mit Einheimischen auf Englisch zu unterhalten. Auch auf dieser Reise ist das angebotene Programm breit gefächert.

Kiosk

Seit mehreren Jahren schon betreiben Schülerinnen und Schüler unserer Schule in eigener Regie einen Schülerkiosk. Sie haben als Gesellschafter jeweils eine Einlage gemacht und organisieren vollkommen selbstständig den Ein- und Verkauf, das Marketing sowie die Buchhaltung ihrer kleinen Firma. Die Schüler/innen gewinnen bei diesem pädagogisch angeleiteten Projekt nicht nur einen Einblick in das Wirtschaftsleben, sondern lernen auch, Verantwortung zu übernehmen und ihren Ideenreichtum praktisch umzusetzen.

Gestaltungs­wettbewerb

Jedes Jahr findet bei uns ein Klassengestaltungswettbewerb statt. Die Schüler bekommen hier die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich ihr Klassenzimmer zu eigen zu machen und nach ihren Wünschen zu gestalten. Eine Jury kürt am Ende eine Siegerklasse, die sich über einen unterrichtsfreien Tag und einen Ausflug freuen darf, den der Förderverein bezahlt.

Förder­unterricht und LRS Training

Wir bieten morgens vor der ersten Stunde Förderunterricht an. Die Entscheidung, ob ein Kind zum Förderunterricht angemeldet werden soll, wird zwischen Lehrer und Eltern getroffen. Ist der Schüler einmal angemeldet, wird er oder sie dort genauso erwartet wie in jeder regulären Unterrichtsstunde. Wie lange er oder sie zum Förderunterricht kommen soll, wird individuell je nach Fortschritt entschieden.
Darüber hinaus wird Lese-Rechtschreib-Förderunterricht angeboten für die, die ihn brauchen.

Instrumental­unterricht

Die Herder-Schule kooperiert mit der renommierten Bergischen Musikschule hier in Wuppertal. Unsere Musik-AG wird von einem ihrer Musiker geleitet. Darüber hinaus kann Ihr Kind nach Unterrichtsschluss hier in der Herder-Schule Instrumental-Unterricht von Musiklehrern der Bergischen Musikschule einzeln oder in Gruppen bekommen. So sparen sich Eltern und Kinder weiteres Pendeln und damit weitere Fahrzeiten zum Musikunterricht.

Bildergalerie

 

Browsen Sie durch unsere Bildergalerien um sich den Alltag an unserer Schule noch besser vorstellen zu können.

 

Außenansichten

 

Die Herder-Schule hat ihr zu Hause 1954 in den zwei zusammengehörigen Gebäuden im Luisenviertel gefunden. Die Schüler der Sekundarstufe I werden in den ehemaligen Schlafgemächern, der Bibliothek, dem Emfangssaal und den Kaminzimmern der alten Industriellenvilla unterrichtet. Die Oberstufenschüler der Sekundarstufe II bereiten sich in dem dazugehörigen Kutscherhaus, der ersten Garage Elberfelds, auf ihr Abitur vor.

Innenansichten

 

Das heimelige und liebevolle Ambiente der Schmits’schen Villa und ihrem Kutscherhaus haben eine große Strahlkraft, auch auf die Atmosphäre in der Schulgemeinschaft.

Ein Haus mit Geschichte und Charakter

 

Die Herder-Schule befindet sich in der Schmits’schen Villa, die 1880 erbaut wurde. Somit ist die Schule bereits älter als ihr Gebäude. Als Wohnhaus errichtet, hat unserer schönes Schulgebäude den Krieg weitgehend unversehrt überstanden. Die Herder-Schule ist 1954 in die Villa gezogen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen