Freunde der Herder-Schule Wuppertal e.V.
Gemeinnütziger Förderverein

Aus Anlass unseres 140- jährigen Schuljubiläums haben sich im Februar 2012 engagierte Eltern und Kollegen zusammen- gefunden, um einen Förderverein ins Leben zu rufen. 1. Vorsitzender ist seit Februar 2018 Prof. Dr. Ewald Grothe.

Der Verein hat sich laut seiner Satzung viel vorgenommen: Er will unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten an der Herder-Schule fördern, Schulveranstaltungen unterstützen und mitgestalten, schulische Auszeichnungen vergeben und außergewöhnliche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsgemeinschaften fördern, in begründeten Einzelfällen Stipendien oder auch individuelle Hilfen gewähren. Dies alles geschieht im Sinne der Schülerschaft der Herder-Schule und dient ausschließlich ihren Interessen. Die Gemeinnützigkeit schließt aus, dass Mittel des Fördervereins in den Schulhaushalt einfließen. Die Mitglieder und der Vorstand des Vereins sind ehrenamtlich tätig. Die Vereinssatzung erhalten Sie über unser Sekretariat.

Hier finden Sie ein Beitrittserklärung zum Download mit Datenschutzerklärung auf der Rückseite.

Hier finden Sie den Flyer zu unserem Förderverein.

Hier finden Sie nur einige Beispiele für schulische Aktivitäten, die der Förderverein seit seiner Gründung 2012 unterstützt hat:
Stand Januar 2021 – Viele der Fotos sind zu einem ausführlicheren Artikel zu diesem Thema verlinkt

• die Mitgestaltung und Durchführung von Schulveranstaltungen

• die Förderung von Auszeichnungen und die Beschaffung von Preisen für schulische Wettbewerbe

• die Beschaffung von zusätzlichem Lehr, Lern- und Anschauungsmaterial sowie von Ausstattungsgegenständen

…und vieles mehr…

Der Förderverein unterstützt auf Antrag auch einzelne Familien, für die unvorhergesehene Kosten wie neue Schulbücher oder eine Klassenfahrt schwer zu stemmen sind. Hierzu können Sie den Antrag auf Fördermittel an das Sekretariat der Herder-Schule schicken.
Dies alles würden wir gern fortsetzen. Deshalb laden wir Sie als Vorstand des Vereins ein: Werden auch Sie Mitglied als Eltern, Ehemalige, Schüler, Mitarbeiter oder sonstiger Förderer oder leisten Sie eine Spende für diesen guten Zweck und helfen Sie damit dem Verein, weiterhin die Ziele zu verwirklichen, die er sich selbst gesetzt hat! Neben finanziellen Mitteln brauchen wir natürlich auch gute Ideen!

Wenn Sie Fragen zum Verein haben, sprechen Sie uns an! Sie erreichen uns über das Sekretariat der Herder-Schule (0202-313170); wir rufen Sie gern zurück. Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an foerderverein@herder-schule.de

Spenden- und Beitragskonto: Verein der Freunde der Herder-Schule Wuppertal e.V.

Deutsche Bank Wuppertal,
IBAN: DE66 3307 0024 0888 0007 00

Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar. Für Beträge unter 200 EURO genügt dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts. Für Spenden über 200 EURO stellt der Verein eine Spendenquittung aus.

Verein der Freunde der Herder-Schule Wuppertal e.V. – gemeinnütziger Förderverein
Sitz des Vereins: Luisenstraße 136, 42103 Wuppertal
eingetragen im Vereinsregister Wuppertal unter