Aktuelles


Oktober 2020

Physikunterricht in Klasse 7

Physik anschaulich erklärt: Klasse 7 untersucht die Dichte von Metallen anhand der bekannten Legende von Archimedes Krone König Hiero hatte seinen Goldschmied beauftragt, aus einer bestimmten …

September 2020

DELF- Prüfung wurde nachgeholt

Am vergangenen Freitag haben sich unsere Schüler*Innen aufgemacht Ihre verschobenen DELF-Prüfungen nachzuholen. Dazu hat man sich nach der Schule getroffen und ist gemeinsam zur Prüfungsschule …

"Freiheit wagen, Zukunft gestalten"

Die Veranstaltungsreihe, die …

Gruppenarbeit im Freien

Viele wichtige und hilfreiche didaktische Elemente fallen leider der Corona-Pandemie …

Unser neuer Caterer

Die Culinaria, der Caterer der Stadthalle Wuppertal, beliefert uns nun seit Beginn des neuen Schuljahres mit unserem täglichen Mittagessen. Die Gerichte sind ausgewogen zusammengestellt. Es gibt …

„Lebensschlangen“ der Klasse 5

Lebensschlangen waren das Thema im Geschichtsunterricht der Klasse …


August 2020

Corona Tests

Auch die Lehrkräfte unserer Schule haben sich letzte Woche geschlossen auf das Corona-Virus testen lassen. Die Ergebnisse waren alle negativ!

Neue Kollegen stellen sich vor

Herr Broehenhorst ist bereits seit Februar in unserem Hause als Sport- und Mathematiklehrer tätig. Er ist im März 1987 in Oberhausen geboren, aufgewachsen ist er im …

Hurra! Wir sind wieder da!

Nach einer erholsamen Ferienzeit sind wir nun wieder zurück. Das Sekretariat ist wieder ab 8:00 bis 13:00 Uhr (während der noch andauernden Ferien) für Sie erreichbar. Was …

Juli 2020

Neue Kollegen stellen sich vor

Wir begrüßen dieses Jahr Herrn Johannes Spätling, Lehrer für Deutsch und Englisch. Jahrgang 1981, ist er begeisterter Kölner und FC-Fan. Er liebt Sport und Reisen, ist …

Juni 2020

Feierliche Zeugnisübergabe unter Corona Bedingungen

Der heutige letzte Schultag stand ganz im Zeichen unserer Abiturienten. Das letzte Schuljahr war alles andere als einfach und auch die Prüfungen unter Corona Beschränkungen zu …

Toi,toi,toi!!!!

Heute ist es endlich soweit: Unsere Zehntklässler starten mit ihren FOR-Prüfungen! Wir drücken ganz fest die Daumen!

Mai 2020

Frau Madern feierte gestern ihren 65. Geburtstag

Unsere gute Seele, Frau Madern, feierte gestern mit uns in kleiner Runde Ihren 65. Geburtstag. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute, vor allen Dingen Gesaundheit …

Wir scheinen einen Schriftsteller in unseren Reihen zu haben...

Noah aus Klasse 7  hat einen klugen, geistreichen und toll formulierten Text über das Leben in der Zukunft geschrieben. Nachdem er neulich schon ein fabelhaftes Referat …

Montag startete die zweite Präsenzwoche mit den Klassen 7 und 9

Herr Fentross, der Mathematiklehrer der Klasse 9 nutzte die Gelegenheit gleich für eine Extra-Unterrichtseinheit. Er ließ die SchülerInnen den perfekten Kreis berechnen, bei dem jeder …

Toller online Artikel in "Die Stadtzeitung"

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2020/05/12/herder-schule-mix-aus-normalem-und-digitalem-unterricht/

Die WZ berichtete über den geheimen Auftritt der Alphornbläser des Wuppertaler Sinfonieorchesters auf der Terrasse

Schön war es, das Konzert der Alphornbläser auf unserer Terasse und eine willkommene Ablenkung! Aber lesen Sie selbst!

Heute beginnen die Abiturprüfungen

und wir drücken unserer Abiturientia die Daumen! Ihr schafft das!