Aktuelles


MAI 2018

Kämpfen wie Luke Skywalker

Klasse 8 unterwegs beim Laser-Tag Ein Tagesausflug nach Essen führte die Klasse 8 gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Clostermann und Herrn McDonald in die „Laserzone-Indoorhalle“. Verschiedene …

Oberstufen-Infoabend

Gespräch in lockerer Runde Informationen zur Oberstufe gab es am vergangenen Dienstag reichlich. Schulleitung, Fachlehrer und Schüler der Herder-Schule standen für neue Interessenten zum Gespräch …

Lüttich unter der Sonne

Heute fuhr die Klasse 9 mit ihrem Klassenlehrer und mit ihrer Französischlehrerin mit dem Bus nach Lüttich. Im Bus waren Ausruhen, Lesen, Musikhören und freundliche …


APRIL 2018

Messe „Beste Chancen“

Herder-Schule präsentiert sich in Düsseldorf Am Dienstagabend, 25.04.2018, stellte sich die Herder-Schule mit einem repräsentativen Stand auf der Messe „Beste Chancen“ der Rheinischen Post in …

Eine Stunde in der Kunsthalle Barmen

Heute machten sich 3 unserer Schüler des Französischunterrichts der Klasse 11 in Richtung Kunsthalle Barmen auf. Sie schauten sich dort die Ausstellung „Systeme der Abgrenzung“ …

Eine sonnige Stunde im Wandelgarten

Heute begaben sich unsere Schüler der Klasse 6 für eine Stunde in den Wandelgarten der Luisenstraße, um dort zu erkunden, wozu es einen Mitmachgarten gibt …


MäRZ 2018

Junge Bauherren (und Damen)

Klasse 6 bastelt Ritterburgen Papier, Stifte, Kleber und Tacker waren die Werkzeuge der Klasse 6, mit denen die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche ihre …

Unterricht vor Ort

Besuch beim Flak-Bunker Im Rahmen einer Unterrichtseinheit über die Zeit des zweiten Weltkrieges besuchte Geschichtslehrer Gregroy McDonald gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der Klasse …

Neues AG-Highlight

Bouldern ist Trend-Sportart Was ist „Bouldern“: Bouldern ist Klettern ohne Seil in einer maximalen Höhe von 4,5 Metern mit einer dicken Matte, auf die man …


FEBRUAR 2018

Top-Magazin

Ein toller Bericht über die Herder-Schule erschien Ende des Jahres im TOP-Magazin Wuppertal. Hier können Interessierte diesen Artikel nachlesen.  Redakteur: Stefan Seitz, Fotografin: Bettina Osswald.

Wuppdika am Aschermittwoch

Noch ist die Karnevalszeit nicht beendet, denn erst am Ende des Aschermittwochs „ist alles vorbei“. Unsere Klassen 5 und 6 kosteten den heutigen Tag noch …


DEZEMBER 2017

Erfolgreicher Weihnachtsbasar

Leckereien, Verkauf und tolle Vorführungen Früh am Samstagmorgen, 16.12.2017, trafen unsere Schülerinnen und Schüler ein, um mit ihren Lehrern den diesjährigen Weihnachtsbasar in der Herder-Schule …

Frankreich am Wuppertaler Weihnachtsmarkt

Was hatten einige unserer Schüler der Klasse 11 in der letzten Stunde vor? Ein Stück Frankreich an unserem Wuppertaler Weihnachtsmarkt vorfinden! Eine ausgefallene Idee ihrer …

Frohe Weihnachten

Weihnachtliche Grüße senden die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr an alle Familien, Freunde und Förderer der Herder-Schule. In liebevoller Arbeit gestalteten die Klassen …

Wettbewerb: Klassengestaltung

Traditionell wird zu Beginn eines neuen Schuljahres ein „Klassengestaltungswettbewerb“ ausgelobt. So auch in diesem Jahr: Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich ein Thema überlegt, gebastelt …


NOVEMBER 2017

Politische Fragestunde

Offenes Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dietmar Bell Im Rahmen des 1. landesweiten Tages der Freien Schulen in NRW „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ …

Lesen lieben lernen

Besuch in der Bücherei macht Lust auf Lektüre Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erhielten am Dienstag, 14. November, einen Einblick in die Welt …


OKTOBER 2017

Für das Leben lernen

Besuch des Finanzamtes Die Klassen 10 a und 10 b wurden heute von Fachleuten des Wuppertaler Finanzamtes informiert. Welche Steuern werden erhoben und wo fließen …

Viel Action bei bestem Wetter

Die 11. Jahrgangsstufe erkundete Marburg Dass alle Teilnehmer der Klassenfahrt super viel Spaß hatten, das beweisen die Fotos, die uns die Jahrgangsstufe 11 von ihrer …

Sportliche Woche in Köln

Die Klassen 6 und 7 planten ihre Klassenfahrt gemeinsam, die Klassenlehrerinnen Frau Fichte und Frau Graf erhielten Unterstützung durch den Sportlehrer Herr Furgal und durch …