Aktuelles


Februar 2020

Besuch im Neandertalmuseum

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts ging es für die Klasse 5 zusammen mit Herrn Pattberg letzte Woche ins Neandertalmuseum. Dieses Museum behandelt die Ur- und Frühgeschichte …

Klasse 13 war im Superfly Düsseldorf

Unsere Abiturientia hat sich beim Projekttag für das "Superfly" in Düsseldorf entschieden und mächtig viel Spaß gehabt. Man munkelt, dass der eine oder andere am …

Bouldern war die Attraktion bei den Klassen 9 und 12

Sportlich sollte es ja bei den Aktionen am Projekttag zugehen. Und das haben die Klassen 9 und 12 wirklich wörtlich genommen. Sie waren im Bahnhof …

Auch im Fußballmuseum ging es sportlich zu

Klasse 8 hatte sich den Besuch des Fußballmuseums für den Projekttag ausgesucht. Nanu werden sie denken, das ist aber nur sehr indirekt sportlich. Mitnichten, nach …

Klasse 7 machte eine sportliche Wanderung zum Zoo

Das Sturmtief Sabine hat auch hier einiges durcheinander gewirbelt. Eigentlich war eine sportliche Wanderung auf die Südhöhen geplant, über den schwarzen Weg, vorbei am Obelisk …

Klassen 5 und 6 beim Bogenschießen

Die Klassen 5 und 6 haben sich für den diesjährigen Projekttag etwas besonderes ausgesucht. Ihre Klassenlehrerin Frau Freund wollte mit den Kindern Bogenschießen. Wow! Das gab …

Projekttag in der Herder-Schule

Der Förderverein der Privaten Herder-Schule hat es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, diesen Tag großzügig finanziell zu unterstützen. Anfang der Woche wirbelte Sturmtief Sabine …

Die Krachmacher Teil 2

Gestern standen Saiteninstrumente auf dem Stundenplan: Ein neuer Jimi Hendrix befand sich wohl nicht unter den Kindern, aber Spaß hat es trotzdem wieder gemacht.

Bei uns herrscht Klarheit

Kein Unterrichtsausfall trotz Sturm! Die Eltern entscheiden, ob sie Ihr Kind schicken!

Die Krachmacher waren unterwegs :-)

Gestern wurde es laut, sehr laut in unserer Schule. Die Kinder hatten im Musikunterricht Instrumentenkunde und durften sich an einem Schlagzeug ausprobieren. Als die anfängliche …

Abi Crashkurs in Mathematik, Deutsch und Englisch

Auch dieses Jahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch externen Abiturienten die Möglichkeit in den Osterferien sich auf die Prüfungen vorzubreiten. Der Mathematik Kurs …

Januar 2020

Gestern Abend tagte der Förderverein

Was genau aber ist der Förderverein der Herder-Schule und was macht er? Ein Förderverein hat zum Ziel die Förderung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aktivitäten;d.h.
  • die Durchführung, Unterstützung, …

Klasse 9 hatte Praktikumswochen

Die letzten beiden Wochen waren für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sehr aufregend. Sie bekamen während ihrer zweiwöchigen Betriebspraktika interessante Einblicke in die …

Dezember 2019

Unser Weihnachtsbasar war ein voller Erfolg!

Es war ein toller Tag! Zahlreiche Besucher strömten bereits mit der Eröffnung um 9.30 Uhr in das Gebäude, um die Basteleien der Kinder zu bestaunen …

Morgen ist es endlich soweit ...

um 09.30 Uhr eröffnet unser traditioneller Weihnachtsmarkt mit Plätzchen, Punsch und vielen schönen Dingen, die sie käuflich erwerben können. Eingebettet ist das Ganze in ein buntes …

Hoh, hoh, hoh, heute war der Nikolaus in der Schule.

Puh, da hatte der Nikolaus aber diese Nacht viel zu tun....über 100 Schoko-Nikoläuse hat er da für jedes einzelne Kind in den Klassen aufgestellt. Wir …

November 2019

Volles Haus beim Infoabend der neuen Fünftklässler

Volles Haus  hatten wir gestern beim Infoabend der neuen Fünftklässler. Nach einer Hausführung durch Schüler und Schülerinnen unserer Unterstufe ging es in Round-Table-Gesprächen um das …

Besuch der Ausstellung "Very British" in Bonn

"Keep calm and carry on" -während ganz Europa voller Besorgnis die Brexit-Abstimmungen verfolgt, nimmt das Haus der Geschichte in Bonn die Briten bei ihrem eigenen …

Herder-Schüler entwickelt eigenes Computerspiel

Es gibt Talente, die schlummern in unseren Kindern. Man muss sie einfach nur entdecken und fördern! Unser Schüler Mika aus Klasse 8 hatte Langeweile. Also dachte er …

Oktober 2019

Sabíne Gonzales ist die Fachfrau für's Lernen

Sabíne Gonzales ist gebürtige Französin und bei uns an der Schule für die Tipps und Tricks zuständig. Wenn die SchülerInnen sich auf Prüfungen vorbereiten wollen, Konzentrationsschwächen …