Aktuelles


April 2019

Frohe Ostern und erholsame Ferien !

Wir wünschen allen SchülerInnen und deren Familien frohe Ostertage und erholsame Ferien!!! Wiederbeginn des Unterrichts ist Montag, der 29.04.2109

Tipp: Buchgeschenke zu Ostern? Klasse 5/6

Im Zusammenhang mit dem Besuch von Frau Jacken haben wir noch einige Bücher zusammengestellt, falls Oma und Opa noch ein Geschenk für den Osterhasen suchen …

„Buch zu Besuch“ – in den Klassen 5 und 6

Lesen regt den Geist an – Lesen bildet – Lesen fördert die Rechtschreibung! Aus diesem Grund hat der Förderverein der Herder-Schule schon zum zweiten Mal den …

Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh, nä wat is dat schön, nä, wat is dat schön.

Unsere Kinder der Klasse 5 freuten sich letzte Woche über einen Besuch im Zoo . Aber nicht nur die Elefanten sorgten für Begeisterung bei Ihnen …

Mottotage der diesjährigen Abiturientia

Auch unsere SchülerInnen lassen es sich nicht nehmen, das Ende der Schulzeit mit den sogenannten Mottotagen zu feiern. Gestern war der Höhepunkt mit einer "abgesperrten" …

Tolle Erfolge beim Känguru-Wettbewerb!

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 80 Ländern weltweit. Daher freuen wir uns besonders, dass dieses Jahr eine Schülerin …

Bienvenue à...

die Schüler der Klasse 7 waren diese Woche wieder kreativ und haben eine Stadttour bzw. einen Stadtrundgang in französischer Sprache gestaltet. Die Gestaltung der Programme ist …

Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Lohnsteuer?

Mit großem Interesse verfolgten unsere SchülerInnen gestern den Vortrag der Mitarbeiter des Finanzamtes. Zum wiederholten Male haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzamt den SchülerInnen …

Wupperputz 2019 -ein voller Erfolg!

Vergangenen Samstag ging es für über die Hälfte der Schülerschaft zum Wupperputz. Welch tolle Resonanz und Bereitschaft der SchülerInnen sich zu engagieren. Ausgestattet mit gelben Basecaps …

März 2019

Herder-Schule bei Radio Wuppertal

Bericht über unsere Fasten-Aktion In der vergangenen Woche hatten wir Besuch von "Radio Wuppertal", seit heute kann man nun auf der Homepage des Radios einen Bericht …

Ist das Kunst oder kann das weg?!

You Klasse 8 im Von-der-Heydt-Museum Wie und vor allem warum aus Plastikresten und anderem Müll Kunst entstehen kann, mit diesen Fragen beschäftigte sich die 8. Klasse …

So süss schmeckt der Orient

Datteln aus unterschiedlichen Ländern Im Rahmen des Themas "Wüsten der Erde "hat die Klasse 7 sich die Oasen und die Dattelpalmplantagen genauer angeschaut. Zu den Aufgabenstellungen gehörte …

Toefl-Test in der Klasse 8

Englisch-Prüfung steht an Am heutigen Mittwoch wurden die 8-Klässler im englischen "Toefl-Test" geprüft.  Dazu gehört nicht nur Sprachverstehen, sondern auch ein schriftlicher Teil. Wir wünschen allen …

Frühstück in der Unterstufe

Einkauf unter Verzicht auf Plastikumverpackungen Am heutigen Freitag haben unsere Jüngsten gemeinsam mit Frau Weinberg und Frau Frowein ein Frühstück ohne Plastikverpackungen organisiert. Es gab Milch in …

Ergebnis nach einer Woche Plastikfasten

Unglaublich aber wahr: die Anzahl der gelben Müllsäcke hat sich halbiert!!! Das ist phänomenal!  Weiter so!

Känguru-Wettbewerb (Mathematik)

3,2,1 los! Der Känguru-Wettbewerb startet pünktlich um 9.00 Uhr Unsere Schüler sitzen mit viel Engagement über den Aufgaben und versuchen sich an den Lösungen. Wir sagen toi,toi,toi! …

Radio Wuppertal zu Besuch

Bericht über unsere Fastenaktion Über den Besuch von Radio Wuppertal freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen. Reporter Herr Pfaff interviewte die Klassen 11 und …

Selbermachen ist in

Hausgemachter Reiniger in Mehrwegsprühflaschen Eine weitere tolle Idee zum Plastikfasten hatten die 12.-Klässler unserer Schule: Die bisher genutzten Reinigungsmittel für die Whiteboards an unserer Schule waren …

Klasse 11 zu Besuch im Müllheizkraftwerk

Wissenswertes zur Energie- und Fernwärme Die Klasse 11 war mit Erdkundelehrerin Frau Wenzl im Rahmen ihrer schulweiten Fasten-Aktion „Plastikfasten“ zu Besuch im Müllheizkraftwerk der AWG in …

Mehrweg ist in

Umdenken mit Folgen Ganz bewußt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 ihren Umgang mit Einwegverpackungen hinterfragt. Im Rahmen unserer Fastenaktion wurden Mehrwegbrotdosen und Thermosflaschen …