Aktuelles


Oktober 2019

1. Schulfahrt in der 148 jährigen Schulgeschichte

Eine Woche ist es nun schon wieder her, dass wir von unserer ersten Schulfahrt in der Herder-Schulgeschichte aus dem Jugenddorf Gnewikow am Ruppiner See zurück …

September 2019

wichtige Infos zur Schulfahrt!!

Liebe Eltern, wir starten zu unserer ersten gemeinsamen Schulfahrt ins Jugenddorf Gnewikow  an den Ruppiner See, Gutsstr. 23, 16818 Gnewikow/Neuruppin Treffpunkt: 8.00 Uhr am Stadion Zoo, P1, …

Auch die anderen Klassen lagen direkt hinter den Erstplatzierten

und hatten sich viel Mühe mit der Gestaltung ihres Klassenraumes gegeben. Thematisch fanden sich hier zum Besipiel  Freundschaft, Hobbies und Menschen der Zeitsgeschichte wieder. Aber schauen …

Wettbewerb Platz 2 und 3

Die Klassen 5 und 10 haben die nachfolgenden Plätze belegt. Bei Klasse 5 geht es thematisch um das Kennenlernen. Hierzu haben die Kinder Wimpel gebastelt, auf …

And the winner is...

Beginnen wollen wir heute mit den Siegern:
Klasse 8

Förderverein

Der Klassengestaltungswettbewerb ist ein Wettbewerb des Fördervereins der Herder-Schule, um das Miteinander und den Wohlfühlfaktor der Kinder in ihren Klassenräumen zu stärken. Die Gewinner sind dieses …

Klassengestaltung

Freitag war das Finale des Klassengestaltungswettbewerbs und unsere 15 köpfige Jury war begeistert von den vielfältigen Ideen, der Liebe zur detailhaften Gestaltung und der zum …

Kiosk-Eröffnung

Was für eine Eröffung! Unser Schulkiosk -betrieben von der aktuellen Klasse 8- hatte letzte Woche Eröffnung und die Kinder haben aus dem Stand 170,-€ eingenommen. Einfach …

Radio Wuppertal Beitrag

Gestern gab es einen Radio Wuppertal Beitrag zu unserer Spendenaktion für Kindertal e.V. Auf diesem Wege sagen wir noch einmal "Danke!", an Alle, die sich daran beteiligt …

Scheckübergabe an Kindertal e. V.

Heute hatten wir hohen Besuch von Kindertal e.V.: Herr Professor Dr. Peter Wiesen, Vorstandsmitglied bei Kindertale.V., hat es sich nicht nehmen lassen und ist zur Scheckübergabe …

Tag des offenen Denkmals

Über 100 Besucher lauschten gestern den Ausführungen von Frau Karen Pflanze beim Tag des offenen Denkmals. "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" war das diesjährige Motto …

Goethe -Verwandlung der Welt-

heißt die Ausstellung in der Bonner Kunsthalle, die die SchülerInnen der Klasse 13 besucht haben. Thema im Abitur wird Goethe´s Faust sein, so dass Frau Flanze …

August 2019

1. Schultag im Schuljahr 2019/2020 und das 148. Jahr in der Schulgeschichte

Das 148. Jahr in der Herder-Schulgeschichte hat heute begonnen. Bei absolutem Kaiserwetter fanden sich zahlreiche Eltern, natürlich SchülerInnen und das Lehrerkollegium in der Neuen Sophienkirche …

Morgen ist es soweit: der erste Schultag nach den Sommerferien

Wir starten um 8.40 Uhr mit einer Begrüßungsansprache unserer leitenden Direktorin Frau Britta Norpoth in der Neuen Sophienkirche direkt ggü. der Schule. Treffpunkt ist auf dem …

Heute gehen wir in das Jahr des deutschen Mauerfalls 1989.

Unsere Kollegin Annette Wenzl ist sehr sportbegeistert: Sie hat schon in frühester Jugend ihren ersten 4.000er mit Skiern bestiegen. Der Berg Allalin liegt in der …

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust....

Mein Herzensprojekt ist die ehrenamtliche Begleitung des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes Burgholz in Wuppertal-Cronenberg seit der Eröffnung. Begonnen habe ich als Gründungsmitglied des „Freundeskreises“ im …

Juliette Roblin ist gebürtig aus Paris

Wussten Sie, dass man in Paris im Sommer zum Strand gehen kann? Und dass die „Pyramide du Louvre“ dieses Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum feiert, …

Lokalpatriotin mit einem Faible für Latein

Heute stellen wir unsere Kollegin Frau Nicolie Frowein vor. Sie ist seit den Neunziger Jahren an unserer Schule und immer auch gerne als Springerin, wo …

„Goethe, Goya, Garten – Wer verbirgt sich dahinter?“ -Auflösung-

Natürlich verbirgt sich unsere liebe Kollegin Frau Karen Flanze dahinter.