Aktuelles


Dezember 2019

Unser Weihnachtsbasar war ein voller Erfolg!

Es war ein toller Tag! Zahlreiche Besucher strömten bereits mit der Eröffnung um 9.30 Uhr in das Gebäude, um die Basteleien der Kinder zu bestaunen …

Morgen ist es endlich soweit ...

um 09.30 Uhr eröffnet unser traditioneller Weihnachtsmarkt mit Plätzchen, Punsch und vielen schönen Dingen, die sie käuflich erwerben können. Eingebettet ist das Ganze in ein buntes …

Hoh, hoh, hoh, heute war der Nikolaus in der Schule.

Puh, da hatte der Nikolaus aber diese Nacht viel zu tun....über 100 Schoko-Nikoläuse hat er da für jedes einzelne Kind in den Klassen aufgestellt. Wir …

November 2019

Volles Haus beim Infoabend der neuen Fünftklässler

Volles Haus  hatten wir gestern beim Infoabend der neuen Fünftklässler. Nach einer Hausführung durch Schüler und Schülerinnen unserer Unterstufe ging es in Round-Table-Gesprächen um das …

Besuch der Ausstellung "Very British" in Bonn

"Keep calm and carry on" -während ganz Europa voller Besorgnis die Brexit-Abstimmungen verfolgt, nimmt das Haus der Geschichte in Bonn die Briten bei ihrem eigenen …

Herder-Schüler entwickelt eigenes Computerspiel

Es gibt Talente, die schlummern in unseren Kindern. Man muss sie einfach nur entdecken und fördern! Unser Schüler Mika aus Klasse 8 hatte Langeweile. Also dachte er …

Oktober 2019

Sabíne Gonzales ist die Fachfrau für's Lernen

Sabíne Gonzales ist gebürtige Französin und bei uns an der Schule für die Tipps und Tricks zuständig. Wenn die SchülerInnen sich auf Prüfungen vorbereiten wollen, Konzentrationsschwächen …

Kollegenportraits

Es ist Ferienzeit und somit Zeit für unsere Kollegenportraits! Heute ist unser Kollege Sebastian Fentross an der Reihe. Er ist nicht nur bekannt für seinen messerscharfen …

1. Schulfahrt in der 148 jährigen Schulgeschichte

Eine Woche ist es nun schon wieder her, dass wir von unserer ersten Schulfahrt in der Herder-Schulgeschichte aus dem Jugenddorf Gnewikow am Ruppiner See zurück …

September 2019

wichtige Infos zur Schulfahrt!!

Liebe Eltern, wir starten zu unserer ersten gemeinsamen Schulfahrt ins Jugenddorf Gnewikow  an den Ruppiner See, Gutsstr. 23, 16818 Gnewikow/Neuruppin Treffpunkt: 8.00 Uhr am Stadion Zoo, P1, …

Auch die anderen Klassen lagen direkt hinter den Erstplatzierten

und hatten sich viel Mühe mit der Gestaltung ihres Klassenraumes gegeben. Thematisch fanden sich hier zum Besipiel  Freundschaft, Hobbies und Menschen der Zeitsgeschichte wieder. Aber schauen …

Wettbewerb Platz 2 und 3

Die Klassen 5 und 10 haben die nachfolgenden Plätze belegt. Bei Klasse 5 geht es thematisch um das Kennenlernen. Hierzu haben die Kinder Wimpel gebastelt, auf …

And the winner is...

Beginnen wollen wir heute mit den Siegern:
Klasse 8

Förderverein

Der Klassengestaltungswettbewerb ist ein Wettbewerb des Fördervereins der Herder-Schule, um das Miteinander und den Wohlfühlfaktor der Kinder in ihren Klassenräumen zu stärken. Die Gewinner sind dieses …

Klassengestaltung

Freitag war das Finale des Klassengestaltungswettbewerbs und unsere 15 köpfige Jury war begeistert von den vielfältigen Ideen, der Liebe zur detailhaften Gestaltung und der zum …

Kiosk-Eröffnung

Was für eine Eröffung! Unser Schulkiosk -betrieben von der aktuellen Klasse 8- hatte letzte Woche Eröffnung und die Kinder haben aus dem Stand 170,-€ eingenommen. Einfach …

Radio Wuppertal Beitrag

Gestern gab es einen Radio Wuppertal Beitrag zu unserer Spendenaktion für Kindertal e.V. Auf diesem Wege sagen wir noch einmal "Danke!", an Alle, die sich daran beteiligt …

Scheckübergabe an Kindertal e. V.

Heute hatten wir hohen Besuch von Kindertal e.V.: Herr Professor Dr. Peter Wiesen, Vorstandsmitglied bei Kindertale.V., hat es sich nicht nehmen lassen und ist zur Scheckübergabe …

Tag des offenen Denkmals

Über 100 Besucher lauschten gestern den Ausführungen von Frau Karen Pflanze beim Tag des offenen Denkmals. "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" war das diesjährige Motto …

Goethe -Verwandlung der Welt-

heißt die Ausstellung in der Bonner Kunsthalle, die die SchülerInnen der Klasse 13 besucht haben. Thema im Abitur wird Goethe´s Faust sein, so dass Frau Flanze …