Aktuelles


MäRZ 2017

Neuer Lehrer für das Fach Sport

Oliver Kamrath verlässt uns nach vierzehn Jahren – Eryk Furgal neuer Sportlehrer „Auf zu neuen Ufern“  – heißt es für unseren Sportlehrer Oliver Kamrath, der …

Auf den Spuren Engelbert II

Auf den Spuren Engelbert II von Berg – Ausflug der Klasse 6 am 21. März 2017

Grüße von der Skifreizeit der 9a

Von der Skifreizeit in Flattach senden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 a herzliche Grüße und dieses tolle Foto bei strahlendem Sonnenschein. „Es ist …

Fahrt zum „Haus der Geschichte“ in Bonn

In Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen im Fach Geschichte besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 13 am Freitag, 10. März, das „Haus der Geschichte“ …

Vorstellung unserer neuen Sekretärin

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Schulsekretärin, Frau Regine Rottsieper, vorzustellen. Sie arbeitet seit dem 01.03.17 bei uns und ist täglich von 07:45 Uhr bis …

Klettertraining und Lesenacht

Tolle Aktionen fördern das Gemeinschaftsgefühl Erstmalig fand im Februar in der Herder-Schule für die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 6 eine „Lesenacht“ in den Räumen …


FEBRUAR 2017

Einen Dank an den Förderverein

Durch Unterstützung des Fördervereins erfreuen sich unsere Schüler jetzt an convertible Tablets, mobile Endgeräte, die sowohl als PC als auch als Tablet genutzt werden können.

Achtung Abi

„Achtung Abi“ ist ein Sonderangebot für die Abiturienten 2017. Schülerinnen und Schüler, die ihre Abi-Klausuren in Geschichte schreiben, konnten sich in der Begegnungsstätte Alte Synagoge …


JANUAR 2017

Weihnachtsbasar 2016

Auch dieses Jahr hat der Weihnachtsbasar wieder viele Besucher angelockt. Die Erlöse die unsere Schüler durch den Verkauf von Waren erzielen werden an den Förderverein und unser …


DEZEMBER 2016

Klassen­gestaltungs­wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Klassen wieder an einem Gestaltungswettbewerb teilgenommen. Er dient dazu, den eigenen Klassenraum gemeinsam zu verschönern, wobei sogar  künstleriche Ideen …

Ein wahrer Freund

Frau Fichte hat als Deutschlehrerin der Klasse 6 Tyrons Geschichte an die WZ geschickt. Den Redakteuren der Kinderseiten der WZ hat Tyrons Geschichte so gut …

Gesundheits­belehrung

Die Gesundheitsbelehrung ist eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes. Unsere Schüler der Klassen 9 und 11 legen im Januar ihr Berufs- bzw. Sozialpraktikum ab. So …

Klassen 9a und 9b bei der AOK

Wie in jedem Jahr, haben die Schüler unserer Klassen 9a und 9b bei der AOK ein vierstündiges Training mitgemacht, bei dem sie gelernt haben, wie man sich auf …

Jeder elfte Schüler besucht eine Privatschule

Zahl der Privatschüler in Deutschland steigt kontinuierlich – jeder elfte Schüler besucht eine Privatschule Die Zahl der Schulen in freier Trägerschaft sowie die Zahl der …

Anti-Stress-Coaching

Am 01.12.2016 haben die Schüler der 13. Klasse an einem Anti-Stress-Coaching teilgenommen, welches ihnen helfen soll, sich gut strukturiert und somit stressfrei auf ihr Abitur …


OKTOBER 2016

Projekttag Klasse 9b

Die Schüler der Klasse 9b haben sich selbst ausgesucht, am Projekttag in die Beach Volleyballhalle Blue Beach nach Witten zu fahren. Als Begleitung nahmen sie …


SEPTEMBER 2016

Projekttag Klasse 13

Mit 15 Personen plus Guide auf der Ruhr. Auf einem großen Raftingboot ging es mit Paddel und Schwimmwesten von Hattingen bis Essen-Steele. Insgesamt haben wir …

Projekttag Klassen 10 & 11

Die Klassen 10 und 11 bestiegen gestern die „Wupperwände“: In Dreiergruppen wurde unter fachkundiger Anleitung die Sicherungstechnik erlernt und das Klettern in der Wand und …

Projekttag Klassen 5-7

Zirkusartisten von morgen! Es war ein toller Projekttag für die Schüler der Klassen 5-7. Hans-Peter und Yvi vom Circus Zappzarap haben uns gestern in der …

„What’s past is prologue“

The Tempest, Shakespeare Bei strahlendem Sonnenschein war unsere Klasse 13 gestern in Solingen auf Schloss Burg um sich „The Tempest“, William Shakespeares letztes großes Theaterstück anzusehen. Das …