Aktuelles


JUNI 2017

Dein Tag für Afrika

Info-Mobil der „Aktion Tagwerk“ zu Besuch Vorbereitungen für den Sozialen Tag an der Herder-Schule Am Donnerstag, 22. Juni, war das Info-Mobil der „Aktion Tagwerk“ zu …

Frankreich im Luisenviertel

Wenn ein Schüler unserer Klasse 7 auf Frankreich-Suche im Luisenviertel ist, was findet er überhaupt?


MAI 2017

Rheinische Post

Informations-Tage an der Herder-Schule: Sonderveröffentlichung in der Rheinischen Post vom 20.05.2017

Klassenfahrt nach Brüssel

Tagesausflug der Klassen 9 a und b Ein Tagesausflug führte die Klassen 9 a und b mit ihren Lehren am vergangen Freitag, 12. Mai, nach …

Oberstufenfahrt USA

Erste Eindrücke aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Nach einer kurzen Nacht in Miami starteten wir am Mittwoch bereits früh um 8 Uhr unseren Roadtrip: …


APRIL 2017

Beeindruckende China-Reise beendet

 Schülerinnen und Schüler konnten Freundschaften schließen Der Besuch unserer Austausch-Schüler im Reich der Mitte ging am 17. April zu Ende. Mit beeindruckenden Erlebnissen und neuen …

Klassenfahrt der Klassen 7&8 nach Borkum

Ende März begann für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 unserer Schule eine spannende Klassenfahrt mit ihren Lehrerinnen Frau Clostermann und Frau …

Eindrücke von der China-Reise

Schülerinnen und Schüler der Herder-Schule waren am ersten Tag ihrer China-Reise am Olympiastadion, Platz des himmlischen Friedens und im Sommerpalast. Wie eines der Bilder zeigt …

„Buch zu Besuch“ – in den Klassen 5 und 6

Am 04.04.2017 gab es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Schulstunde mit der Wuppertaler Erzieherin, Buchhändlerin und Autorin Simone Jacken, die mit ihrem Projekt …


MäRZ 2017

Neuer Lehrer für das Fach Sport

Oliver Kamrath verlässt uns nach vierzehn Jahren – Eryk Furgal neuer Sportlehrer „Auf zu neuen Ufern“  – heißt es für unseren Sportlehrer Oliver Kamrath, der …

Auf den Spuren Engelbert II

Auf den Spuren Engelbert II von Berg – Ausflug der Klasse 6 am 21. März 2017

Grüße von der Skifreizeit der 9a

Von der Skifreizeit in Flattach senden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 a herzliche Grüße und dieses tolle Foto bei strahlendem Sonnenschein. „Es ist …

Fahrt zum „Haus der Geschichte“ in Bonn

In Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen im Fach Geschichte besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 13 am Freitag, 10. März, das „Haus der Geschichte“ …

Vorstellung unserer neuen Sekretärin

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Schulsekretärin, Frau Regine Rottsieper, vorzustellen. Sie arbeitet seit dem 01.03.17 bei uns und ist täglich von 07:45 Uhr bis …

Klettertraining und Lesenacht

Tolle Aktionen fördern das Gemeinschaftsgefühl Erstmalig fand im Februar in der Herder-Schule für die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 6 eine „Lesenacht“ in den Räumen …


FEBRUAR 2017

Einen Dank an den Förderverein

Durch Unterstützung des Fördervereins erfreuen sich unsere Schüler jetzt an convertible Tablets, mobile Endgeräte, die sowohl als PC als auch als Tablet genutzt werden können.

Achtung Abi

„Achtung Abi“ ist ein Sonderangebot für die Abiturienten 2017. Schülerinnen und Schüler, die ihre Abi-Klausuren in Geschichte schreiben, konnten sich in der Begegnungsstätte Alte Synagoge …


JANUAR 2017

Weihnachtsbasar 2016

Auch dieses Jahr hat der Weihnachtsbasar wieder viele Besucher angelockt. Die Erlöse die unsere Schüler durch den Verkauf von Waren erzielen werden an den Förderverein und unser …


DEZEMBER 2016

Klassen­gestaltungs­wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Klassen wieder an einem Gestaltungswettbewerb teilgenommen. Er dient dazu, den eigenen Klassenraum gemeinsam zu verschönern, wobei sogar  künstleriche Ideen …

Ein wahrer Freund

Frau Fichte hat als Deutschlehrerin der Klasse 6 Tyrons Geschichte an die WZ geschickt. Den Redakteuren der Kinderseiten der WZ hat Tyrons Geschichte so gut …