Aktuelles


DEZEMBER 2017

Frankreich am Wuppertaler Weihnachtsmarkt

Was hatten einige unserer Schüler der Klasse 11 in der letzten Stunde vor? Ein Stück Frankreich an unserem Wuppertaler Weihnachtsmarkt vorfinden! Eine ausgefallene Idee ihrer …

Frohe Weihnachten

Weihnachtliche Grüße senden die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr an alle Familien, Freunde und Förderer der Herder-Schule. In liebevoller Arbeit gestalteten die Klassen …

Wettbewerb: Klassengestaltung

Traditionell wird zu Beginn eines neuen Schuljahres ein „Klassengestaltungswettbewerb“ ausgelobt. So auch in diesem Jahr: Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich ein Thema überlegt, gebastelt …


NOVEMBER 2017

Politische Fragestunde

Offenes Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dietmar Bell Im Rahmen des 1. landesweiten Tages der Freien Schulen in NRW „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ …

Lesen lieben lernen

Besuch in der Bücherei macht Lust auf Lektüre Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erhielten am Dienstag, 14. November, einen Einblick in die Welt …


OKTOBER 2017

Für das Leben lernen

Besuch des Finanzamtes Die Klassen 10 a und 10 b wurden heute von Fachleuten des Wuppertaler Finanzamtes informiert. Welche Steuern werden erhoben und wo fließen …

Viel Action bei bestem Wetter

Die 11. Jahrgangsstufe erkundete Marburg Dass alle Teilnehmer der Klassenfahrt super viel Spaß hatten, das beweisen die Fotos, die uns die Jahrgangsstufe 11 von ihrer …

Sportliche Woche in Köln

Die Klassen 6 und 7 planten ihre Klassenfahrt gemeinsam, die Klassenlehrerinnen Frau Fichte und Frau Graf erhielten Unterstützung durch den Sportlehrer Herr Furgal und durch …

Spiel und Spaß in Bad Drieburg

Die jüngsten Pennälern der Herder-Schule fuhren in der Klassenfahrtswoche nach Bad Drieburg. Auch das herbstliche Wetter hielt die Gruppe nicht von Spiel und Spaß im …

Kletterparcours absolviert

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Fünft- und Sechstklässer sofort nach der Klassenfahrt. In den City-Arkaden war ein Kletterparcours aufgebaut, den die Schülerinnen und Schüler …

Wir fahren nach Berlin

Die Hauptstadt Berlin war das Ziel der beiden 10. Klassen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wurden besucht und gemeinsam mit den Klassenlehrern Dr. Miriam Deuß und Gregory McDonald …

Eindrücke aus dem Harz

Die Fahrt der Klassen 8 und 9 ging nach Schierke im Harz. Auf dem Programm standen ein Survival-Fun-Teamtraining, gemeinsames Klettern, Schlossbesichtigung und ein Stadtbummel.


SEPTEMBER 2017

Die Oberstufe grüßt

Weitere Fotos von den Klassenfahrten haben uns erreicht. Heute kommen unsere Schüler wieder, wir wünschen allen eine gute Fahrt und freuen uns auf viele Berichte!

Klassenfahrts­woche

Die Klasse 12 ist gut in Hamburg angekommen. Frau Dr. Schönenborn und Frau Gonzales haben ein tolles Programm vorbereitet – wir sind gespannt auf weitere …


JULI 2017

Ein erstes Treffen

Ein Nachmittag zum Kennenlernen Der erste Tag in einer neuen Schule ist immer etwas Besonderes. Kurz vor den Sommerferien trafen sich die neuen Fünftklässler der …

Sozialer Tag

„Dein Tag für Afrika“ Schülerinnen und Schüler arbeiten für den guten Zweck Einen Tag lang haben die Schülerinnen und Schüler der Herder-Schule am „Sozialen Tag“, …

Toller Erfolg beim Filmfestival

Die Herder-Schule freut sich mit den Gewinnerinnen Caluna und Calista van Erp sowie Karoline Jansen Ous! (siehe Artikel Westdeutsche Zeitung Wuppertal vom 03.07.2017)


JUNI 2017

Dein Tag für Afrika

Info-Mobil der „Aktion Tagwerk“ zu Besuch Vorbereitungen für den Sozialen Tag an der Herder-Schule Am Donnerstag, 22. Juni, war das Info-Mobil der „Aktion Tagwerk“ zu …

Frankreich im Luisenviertel

Wenn ein Schüler unserer Klasse 7 auf Frankreich-Suche im Luisenviertel ist, was findet er überhaupt?


MAI 2017

Rheinische Post

Informations-Tage an der Herder-Schule: Sonderveröffentlichung in der Rheinischen Post vom 20.05.2017